Mosharaki Chünkar - Kalbs- oder Rinderragout mit Auberginenpüree

Zutaten für 4 Personen für das Kalbs-, Rinderragout 
1 kg Kalb- oder Rindfleisch zum Schmoren, in ca. 5 cm große Würfel geschnitten 
5 Esslöffel Olivenöl
3 große weiße Zwiebeln, gehackt
1 kg Tomaten, oder eine Dose Tomaten
1 Teelöffel Tomatenmark
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 Teelöffel Cayennepfeffer
1 Teelöffel süßer Paprika
1 bis 2 Lorbeerblätter
Etwas gemahlener Zimt und Piment
250 ml Rotwein oder Wasser

Zutaten für das Auberginenpüree
4-5 Auberginen
100 g Butter 
100 g Mehl
1 l Milch 
Etwas Muskatnuss
100 g geriebenen Käse 
Salz und Pfeffer 

Zubereitung des Ragouts
Das Olivenöl und die Zwiebeln in den Topf geben und bei geringer Hitze glasig werden lassen. Die Fleischstücke hineingeben und anschmoren bis sie rundum braun sind. Mit den Gewürzen und dem Knoblauch bestreuen, die Lorbeerblätter dazugeben, mit Salz abschmecken. Die gehackten Tomaten und das Tomatenmark dazugeben und ca. 10 bis 15 Minuten kochen. Den Wein oder das Wasser zugießen und langsam bei niedriger Hitze ca. 1,5-2 Stunden köcheln bis das Fleisch zart ist.

Zubereitung des Auberginenpürees
Die Auberginen waschen, mit einem Tuch abtrocknen und direkt in den Ofen zum Grillen legen. Die Auberginen so lange im Ofen lassen bis die Haut braun-schwarz wird und so den geräucherten Geschmack annimmt. Alternativ für einen intensiveren Geschmack kann man die Auberginen auf offenem Feuer grillen. Etwas erkalten lassen und anschließend unter fließendem Wasser die Haut abziehen, so dass nur das Auberginenfleisch bleibt. Die Kerne entfernen und die Aubergine mit Hilfe einer Gabel leicht zerdrücken. 

Die Butter in einem kleinen Topf erwärmen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen das Mehl dazugeben, bis es eine glatte Masse wird. Den Topf auf kleinste Hitze stellen und dann die erwärmte Milch nach und nach dazugeben, dabei ständig rühren (ca. 10 Minuten) bis es zu einer feinen Bechamel Creme wird. Anschließend mit der frisch geriebenen Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Auberginenmasse in die Bechamel geben, gut rühren, den geriebenen Käse dazugeben, wieder gut vermengen und den Topf vom Herd nehmen. 

Das Auberginenpüree in die Mitte des Tellers geben und das Fleischragout mit der Sauce darum verteilen. 

Kali Orexi!