26.06.19

Alles rund um Ouzo

Seinen Namen verdankt das griechische Nationalgetränk aus dem altgriechischen verb „ozo“, was so viel wie „riechen“ bedeutet. Nach einer anderen Annahme wird es aus der Redewendung „ou zo“ hergeleitet, was wiederum bedeutet „ohne dich mein Ouzo lebe ich nicht“.

Was ist Ouzo genau? Heute wird Ouzo aus reinem Alkohol hergestellt, der durch Rosinen gewonnen und aromatisiert durch reine ätherische und synthetische Öle wird. Vermengt wird der Alkohol, die ätherischen Öle mit Wasser und in großen Kupfergefäßen zweimal gebrannt.

Die „DOS“ und die „DON'TS“ des Ouzo.

Niemals Eis in den Ouzo tun, sagen die Kenner! Das Eis kühlt die ätherischen Öle von Anythol, die sich vom Alkohol trennen, so verändert sich der Ouzo Geschmack. Besser ist es kaltes Wasser ins Ouzoglas zu gießen.

Das Ouzoglas muss eine enge Öffnung haben, somit ist die Einatmung von Alkohol geringer.

Niemals Ouzo im Kühlschrank aufbewahren.

Für den Ouzo braucht man Zeit und Muße, man trinkt nicht um den Durst zu löschen, sondern immer mit Mezedes (kleine Häppchen) dazu, an der Freude miteinander, in Gesprächen die nicht enden sollten.

Ouzo hat seine Trinkrituale:
Ouzaro heisst, ganz locker sitzen, dabei immer was Kleines verzerren. Ouzo bietet die Gelegenheit zur Kommunikation, Freunde treffen, schnacken, die neusten Gossips austauschen, immer in lockerer Stimmung. Ein klassisches Bild dafür vermittelt die Art wie man an den kleinen Kafenion Tischen sitzt, immer mit den Füßen nach außen. Diese Haltung sagt aus, bin nicht gekommen um mich satt zu essen, sondern mit Freunden ein Glas und ein Meze zu teilen, welches meinen Appetit anregen soll, auf das Essen was mich danach zu Hause oder in der Taverne erwartet. Und der Mezes muss einfach und elementar sein, ein Stückchen Feta oder Käse, eine Tomate, eine Gurkenscheibe, was Frisches aus dem Meer. Ja, Ouzo liebt die Meeresfrüchte und die kleinen gebratenen Fische. In vielen Orten wird heute der Katalog an Ouzomezedes umfangreicher angeboten. So oder so der Verzerr von Ouzo behält immer seinen eigenen Charme.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen für Ihre Sommerferien in Griechenland JAMAS!

Gallerie:Allres rund um Ouzo