Festlicher Dakos - eine feine mediterrane Vorspeise
Dakos ist ein kretischer Klassiker, ein Snack aus Dakos (kretisches Trockenbrot) etwas Olivenöl, fein gehackten Tomaten, Frischkäse oder auch Feta.
Unser heutiges Rezept ist eine Abwandlung des einfachen kretischen Snacks in eine moderne, etwas „luxuriösere“ Vorspeise, passend zu festlichen Anlässen.
Zutaten für 4 Personen
Für den Boden
Zubereitung
Die grobgemahlenen Dakos zusammen mit den fein gehackten Nüssen in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, das Olivenöl dazugeben und gut durchkneten. In einer zweiten Schüssel den Frischkäse mit dem zerdrückten Feta-Käse gut durchmischen. Vier kleine Törtchen-Ringe nehmen und auf einer Platte oder einzeln auf die Vorspeisenteller anrichten. Die Masse in die Ringe geben und festdrücken, dass sich ein ca. 2-3cm Törtchen Boden bildet. Die Käsemasse darauf verteilen und glattstreichen, ca.3cm hoch und die Törtchen in den Kühlschrank für ca. 2 Stunden kaltstellen.
In einer Pfanne 2 Esslöffel Olivenöl etwas erhitzen, dann die halbierten Tomaten, den Honig, 1/2 Esslöffel Zucker, Essig, Salz und Pfeffer zugeben und für ca. 5 Minuten anbraten bis die Tomaten karamellisieren. Zum Schluss die fein gehackten Kräuter dazu geben und die Tomatenmasse zur Seite stellen und erkalten lassen. Die Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Tomatenmasse darauf anrichten.
Für die Verzierung einige Cherry Tomaten in die Pfanne mit 2 Esslöffel Olivenöl und dem restlichen braunen Zucker geben und für ca. 2 Minuten glasieren lassen. Damit die Törtchen garnieren, die Ringe entfernen und servieren.
Diese herrliche Vorspeise eignet sich zu festlichen Anlässen in der Weihnachtszeit.
Kali Orexi!