12.11.20

Im Zauber der messenischen Mani Landschaft-Wandern auf dem Peloponnes

Aghios Nikolaos auf dem PeloponnesNirgends sonst harmonieren so faszinierend die tiefen Ebenen mit den beindruckenden Bergen des Taygetos und den zahlreichen Sand- und Kieselbuchten, die stolzen Mani Dörfer mit den Turmhäusern und die unscheinbaren kleinen Kirchen mit den heutigen Urlaubsansprüchen und sommerlichen Genüssen. Stille Fischerdörfer wie Aghios Dimitrios und Trachila, aber auch vielbesuchte und lebhaftere Urlaubsorte wie Stoupa, traditionelle Siedlungen wie Proastio und das pittoreske Kardamili sind nur einige von den vielen reizenden Flecken dieser Gegend.

Kristallklares Wasser, das zur Erforschung der Unterwasserwelt einlädt, einsame, stille Buchten, modern bewirtschaftete Strände mit zahlreichen Sportarten, byzantinische und antike Sehenswürdigkeiten, einmalige Wanderwege und Pfade sowie jeglicher Wohnkomfort für einen wirklich entspannenden Urlaub bietet diese Region der messenischen Mani zwischen Kardamili und Aghios Dimitrios.

Wunderschöne Pfade und Wanderwege in der nahen Umgebung unserer Ferienhäuser bieten eine einmalige Gelegenheit die natürliche Schönheit dieser Landschaft zu erkunden. Auf Kopfsteinpflaster und Eselspfaden zwischen traditionellen Siedlungen, urigen alten Gemäuern und über uralte Brücken entdecken Sie ein reizvolles Wandergebiet des Taygetos. Wir empfehlen Ihnen heute zwei verschiedene Wanderrouten, ein kleines Wanderbuch mit Generalstabskarte besorgen Sie sich dazu am besten im kleinen Supermarkt „Katharina“, direkt an der Hauptstraße von Stoupa

Der erste Wandervorschlag geht von Pirgos nach Kastania, ca. 3km recht flach. Auf der Strecke nach Milia, ca.200-300m nach der Abzweigung geht auf der linken Seite beschildert ein Pfad nach Kastania. Teils gesäumt ist der Pfad von Riesenfarne bis 1,5m hoch, indem verwilderte Kühe zu sehen sind.

Eine zweite spezielle Wanderung führt zur Ridomo Schlucht, mit 20m hohen Wänden, bis zu 2m breit. Von Kambos (in Richtung Kalamata) geht 30m nach der Linkskurve rechts eine Straße nach Kendro ab. Auf dem Weg nach Kendro, ca. 500m rechts am Hang, findet sich eine Doline. Von Kendro führt eine schmale Asphaltstraße zwischen zwei alten, großen Steinhäusern weiter. Man kommt an eine Kapelle und von dort aus schaut man auf ein Koster. Nach weiterem 1km bis zur Pigadia-Brücke geht ein Weg in die Ridomo Schlucht runter, die Schlucht ist nach ca. 500m begehbar. Von hier über diverse Bachbetten und den Taygetos kann man bis nach Sparta wandern.

In Proastio, bei Stoupa und Aghios Dimitrios liegen unsere Feriendomizile, mal mit atemberaubenden Ausblicken, mal mit Pool, mal mit direktem Zugang ins Meer. Unsere schönen Steinhäuser SPITI-MAS, SPITI-MANOLIS und KATAFIGIO JIANNIS sind gelungene Wohnbeispiele für die Verbindung von Tradition und modernem Wohnkomfort.