Juvetsi ist der Inbegriff der griechischen „comfort food“ Küche. Es ist ein traditionelles Sonntagsgericht, das in der Regel im Ofen gebacken wird. Ein Essen, das gerne zubereitet wird bei Besuch von ausländischen Freunden, die etwas Selbstgemachtes, klassisches Griechisches probieren möchten.
Es gibt viele Arten von Juvetsi. Von der Version mit Ziegenfleisch, der klassischen mit Kalbsschulter, bis hin zur ultimativen Juvetsi mit Kalbsbäckchen. Die eleganteste und gleichzeitig die leichteste Juvetsi Version ist mit Hähnchen.
Zutaten für 4-6 Personen
Zutaten für die Soße
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. In einer Auflaufform das Hähnchen geben mit Olivenöl bepinseln, mit Paprikapulver und Salz einreiben, das Wasser auf den Auflaufboden dazu geben und für ca. 1 Std. braten lassen.
In einer flachen Kasserole das Olivenöl, die fein gehackten Möhren und die Zwiebel geben und leicht anschmoren. Dann die feingewürfelte Tomate und die Frühlingszwiebeln hinzufügen, umrühren, anschmoren lassen und mit dem Wein ablöschen. Anschließend die passierten Tomaten dazugeben, ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann die Gemüsebrühe dazugeben und bei offener Kasserole noch weitere 20-30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Soße in die Auflaufform geben und noch weitere ca. 20 Minuten mit dem Hähnchen braten lassen. Hähnchen rausnehmen und zur Seite warm stellen. Die eingelegten Tomaten und Pilze zusammen mit Kritharaki in die Auflaufform geben und ca. 15 Minuten überbacken. Den Käse dazugeben, leicht umrühren und für weitere 5 Minuten überbacken lassen.
Erst zum Schluss, vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken, da der Käse und die eingelegten Zutaten Salz beinhalten.
Kali Orexi!