14.12.22

Kalanta - Loblieder

Kalanta von Nikiforos LytrasNa ta poume? -  Sollen wir sagen? Mit dieser Frage beginnen Kinder die „Kalanta“ zu singen.

Kalanta sind Loblieder, die mit den schönsten Weihnachtserinnerungen der Kindheit verbunden sind. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtsfeiertage, ein fester Traditionbrauch des Dodekaimeron (12 Tage), der die Weihnachts-, Neujahrs- und Dreikönigsfeiertage umfasst. Die Kalanta werden am Vorabend dieser religiösen Feiertage hauptsächlich von Kindern, in Häusern, Geschäften, öffentlichen Plätzen mit musikalischer Begleitung von Triangel, Laute, Tamburin und der Flöte gesungen. 

Die „Kalanta“ von Nikiforos Lytras, eines der zeitlosesten Werke der griechischen Malerei, dass die weihnachtliche Feststimmung einfühlsam einfängt. Ein Meisterwerk des Malers aus dem Jahr 1872, in der Nationalgalerie von Athen zu sehen und als Weihnachtskarte in hoher Auflage jedes Jahr zum Verschicken, weckt viele Emotionen und sendet eine sehr rührende und zeitlose Botschaft.

Fünf traditionell gekleidete Kinder verschiedener Herkunft und Nationalitäten singen „Kalanta“ begleitet von Flöte und Trommel, während die Hausfrau mit dem Baby im Arm den Kindern zusieht und Granatäpfel in den Händen hält, um sie zu beschenken. Der große Maler übermittelt eine wichtige Botschaft durch dieses besondere Werk, da es sich nicht um eine einfache Darstellung eines traditionellen Brauchs, sondern um eine Symbolik handelt: der wahre Weihnachts- und Festtagsgeist kennt keine Diskriminierung, keine Hautfarbe und Freude ist das Recht aller Menschen. Eine Botschaft mit besonderer Bedeutung bis heute.

Frohe Weihnachten!