Besondere Anlässe und Festlichkeiten verlangen geradezu nach vorzüglichen Gerichten mit Meeresfrüchten. Dieses Festessen im Kreise der Familie, eignet sich besonders in der Weihnachts- oder Silvesterzeit. Die puristische Einfachheit der griechischen Küche mit einer edlen Zutat ist gekonnt in diesem Rezept vereint.
Zutaten für 6 Personen
Zubereitung
In einer flachen, breiten Kasserolle das Olivenöl leicht erhitzen, darin zunächst die Zwiebel und die fein gehackte Möhre andünsten, anschließend das restliche Gemüse zugeben und für ca. 5 Minuten anbraten. Die Langusten hinzufügen und auf jeder Seite 2 Minuten anbraten, bis sie ihre Farbe ändern. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Ouzo und Weißwein ablöschen, den Alkohol ca.1-2 Minuten verdunsten lassen, die Langusten rausnehmen und auf einem Teller legen. Die Hälfte des Gemüses mit der Hälfte der Langustenköpfe- und -scheren in den Mixer geben und zu einer feinen Maße klein hacken. Anschließend durch ein Sieb passieren und langsam in die Kasserolle geben, den braunen Zucker und das Tomatenmark hinzufügen und 7-8 Minuten kochen lassen. Die andere Hälfte der Langusten von der Schale befreien. Dann alle Langusten wieder dazugeben, 5 Minuten mit der Soße kochen, aus der Soße nehmen und warmhalten.
In der Zwischenzeit die Bandnudeln in Salzwasser al dente kochen. Die kalte Butter in die Kasserolle geben, die Nudeln unter die Soße heben und noch mal kurz mit durchziehen. Zum Servieren die Nudeln auf eine Platte anrichten und die Langusten obendrauf geben.
Kali Orexi!