Dieses traditionelle Rezept der Insel Korfu, fehlt in keinem Korfiotischen Haushalt. Der Name kommt vom italienischen „So fritto“ was so viel wie vorsichtig geschmort bedeutet und aus der Zeit der Venezianer auf Korfu stammt. Dies sind dünne Rind- oder Kalbsscheiben mit Wein, viel Knoblauch und Petersilie.
Zutaten für 4 Personen
1kg Rind- oder Kalbsfleisch, in Scheiben von ca.1,5-2cm
120 g Mehl
100 ml Olivenöl
100 ml Weinessig
150 ml Weißwein
8 feingehackte Knoblauchzehen
½ Bunt feingehackte Petersilie
300 ml Fleischbrühe oder Wasser
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Bitten Sie Ihren Fleischer das Fleisch, in dünne Scheiben von ca.1,5-2 cm zu schneiden. Das Fleisch mit Küchenpapier trockentupfen. Mehl mit Salz und Pfeffer mischen und die Fleischscheiben darin auf beiden Seiten gut wenden und leicht abklopfen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischscheiben auf beiden Seiten nach und nach scharf anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in einem breiten Topf in Reihen aufschichten. In der Pfanne den Knoblauch leicht anbraten, dann Essig, Wein und Petersilie dazugeben und etwas einkochen lassen. Den Pfannenfond zum Fleisch geben und mit Fleischbrühe oder warmem Wasser auffüllen bis das Fleisch bedeckt ist. Mit etwas Salz und Pfeffer noch abschmecken und zugedeckt für ca. 40 Minuten bis 1 Std. bei leichter Hitze schmoren. Das Sofrito ist fertig, wenn das Fleisch auf der Zunge zergeht. Die Sauce muss sämig sein. Wenn sie zu dick ist, geben Sie noch etwas Wasser hinzu, wenn sie zu dünn ist, lassen Sie sie ohne Deckel etwas länger kochen.
Sofrito wird mit Reis oder wie es auf Korfu heißt, mit Mashpatata (abgeleitet von Mashed Potatoes) Kartoffelpüree serviert.
Kali Orexi!