18.03.22

Korfu - eine Insel mit vielen Gesichtern

Blick über die Altstadt von Korfu

Hinter dem kosmopolitischen Flair der Fünf-Sterne-Hotels, den endlosen Reihen von Sonnenliegen an den organisierten Stränden und den wunderschönen Sonnenuntergängen verbergen sich die wahren Schätze Korfus.

Korfu ist eine Insel mit vielen Gesichtern und gerade das macht sie besonders reizvoll.

Mit einer außergewöhnlichen geografischen Lage hebt sie sich von der Festlandküste Griechenlands ab und grenzt direkt an Süd-Italien. Ihre Küste verzaubert uns mit dem ständigen Wechselspiel der Landschaftsbilder: Sandstrände, Kiesstrände, Lagunen, die hohen Berge des Pantokrators und Agioi Deka, Hügel, die an die Toskana erinnern, Wiesen, Salinen und Naturhäfen. Die Anzahl der Olivenbäume wird auf Millionen geschätzt, während die Vegetation alles umhüllt und bis ans Meer reicht. Korfu Stadt unter UNESCO Denkmalschutz, ist eine Mischung aus venezianischer und griechischer Architektur mit den monumentalen venezianischen Befestigungsanlagen. Das französische und britische Reich hinterließ auch seine Spuren auf der Insel. Schöne Bauten und großartige Parkanlagen und Plätze schmücken heute das Stadtbild Korfus, der Palast, das Liston, Mon Repo. Von großer Bedeutung sind die über 100 alten Dörfer der Insel. Hängend über der Bergküste oder im Landesinneren, an Stränden oder an kleinen Häfen sind die meisten von ihnen Jahrhunderte alt.

Viele Korfioten haben im Laufe der Jahrhunderte großartiges in Literatur, Kunst und Politik geleistet. Wichtige kulturelle Organisationen, die weltberühmten philharmonischen Orchester, dutzende wissenschaftliche und kulturelle Gruppen bereichern das kulturelle Leben der Insel. Eine Reise nach Korfu ist definitiv eine Reise durch den Himmel und Griechenlands schönste Ecke.

Sehenswürdigkeiten und Tipps auf Korfu

Ferienhäuser auf Korfu

Gallerie:KFU Eindrücke 2022