06.02.25

Maniatiki Makaronada–Tsouchti

Gebrutzelte Mani-Pasta

Die authentische Maniatiki Makaronada mit Siglino ist ein Markengericht der Mani-Region! Mit frischen, regionalen Zutaten – Siglino, Myzithra und Spiegelei – ist die Köstlichkeit dieses traditionellen Gerichts nicht zu übertreffen.

Siglino – die Spezialität der Mani

Das bekannteste Produkt der Mani ist Siglino: gepökeltes Schweinefleisch, das gesalzen, getrocknet und über viele Stunden mit Salbei geräuchert wird. Die großen Fleischstücke werden in Olivenöl zusammen mit Wasser und Orangen gekocht. Zum Schluss werden sie in kleinere Stücke geschnitten und mit Olivenöl bedeckt, um die Haltbarkeit zu verlängern.

 

Maniatiki Makaronada–Tsouchti
Zutaten für 4 Personen Menge
Nudeln 1 Packung
Siglino, klein geschnitten (gepökeltes Schweinefleisch in Olivenöl) 200 gr
Myzithra (gesalzener, getrockneter Quarkkäse zum Reiben; alternativ griechischer Graviera, Pecorino oder Parmesan) 150 gr
Eier 4
Olivenöl 200 ml
frische Butter 3 EL
Salz  
Frisch gemahlener Pfeffer  
Thymian etwas
zerbröselter Zwieback 100 gr

 

Zubereitung

1. Einen Topf mit Wasser füllen, salzen und die Nudeln darin kochen.

2. Myzithra oder anderen Hartkäse grob reiben. Zerbröselten Zwieback, Thymian und etwas Pfeffer untermischen.

3. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze 1 EL Olivenöl und 1 EL Butter erhitzen und das Siglino 1 Minute lang anbraten.

4. Eine saubere Pfanne auf den Herd stellen, das restliche Olivenöl und die Butter leicht erhitzen, die Käse-Zwieback-Mischung dazugeben und anrösten.

5. Die Nudeln abgießen, dabei 2–3 EL Nudelwasser aufbewahren. Nudeln und Siglino in die Pfanne geben, gut umrühren, bis sie sich mit dem Käse und Olivenöl vermischt haben. Das Nudelwasser dazugeben und 1 Minute rühren, bis die Soße leicht eindickt.

6. Währenddessen etwas Butter in eine Pfanne geben und die Spiegeleier leicht anbraten.

7. Die Nudeln auf Tellern anrichten, jeweils ein Spiegelei darauflegen, mit Salz, Pfeffer und etwas Käse abschmecken und servieren.

Kali Orexi!