02.11.18

Prassa ston Tava - Lauchgemüse auf dem Backblech

Gallerie:Rezept Prassa ston Tava - Lauchgemüse auf dem Backblech

Ein vegetarisches Gericht aus der Klosterküche des Heiligen Berg Athos.

Die Mönche kochen heute noch auf dem Feuer und die meisten Gerichte werden auf Backblechen oder in Tongefäßen zubereitet. Unser Rezept ist an die Gegebenheiten der häuslichen Küche angepasst und wir nehmen eine breite Kasserolle und den Herd.

 

 

 

Zutaten für 4 Personen

4 Lauchstangen
2 Zwiebeln
1 Sellerieknolle zusammen mit den Blättern
150 ml Olivenöl
2 Zitronen (oder 2 Orangen, wenn man keine Zitronen mag)
3 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
¼ Lt. warmem Wasser

Zubereitung

Die Lauchstangen von den äußeren grünen Blättern befreien, in Ringen von 2-3 cm schneiden und gründlich waschen. Das Olivenöl in die Kasserolle geben, die fein gehackten Zwiebeln und den Knoblauch bei kleiner Hitze anschmoren. Sobald sie etwas Farbe angenommen haben den Lauch dazugeben, gut umrühren, salzen, mit Wasser ablöschen und auf mittlerer Stufe zugedeckt weiter kochen lassen. Unterdessen die Sellerieknolle und die Blätter putzen, in kleine Stücke schneiden und in den Topf geben. Nach ca. 30 Minuten die Temperatur auf kleinster  Stufe stellen und den Topf ab und zu leicht schütteln damit es nicht anbrennt. Für weitere 10-15 Minuten langsam kochen lassen, ca. 2 Minuten bevor wir den Garvorgang  beenden den Zitronensaft und den Pfeffer dazugeben.

Dieses schmackhafte, bescheidene Wintergericht ist eine vollkommen ausreichende Mahlzeit, kann aber auch als Beilage zu Reis, Kartoffeln oder auch zu Fleischgerichten angereicht werden.

Kali Orexi!