Soutzoukakia - Hackfleischkloeßchen auf Gemüse-Soße
Ein klassisches, traditionelles Rezept beliebt in ganz Griechenland.
Zutaten für 4 Personen
Für die Hackfleischklößchen
Zutaten für die Gemüse-Soße
Zubereitung Hackfleischklößchen
Das Brot im Wasser einweichen. Das Gehackte in eine Schüssel geben, Olivenöl und das zerdrückte Brot dazugeben und die Masse gut durchkneten. Dann das Ei dazugeben und weiter durchkneten. Zum Schluss die Zwiebeln, den Knoblauch, das Salz, die Gewürze und Ouzo hinzufügen und weiterhin durchkneten bis nichts mehr an den Fingern klebt. Jetzt mit den Fingern kleine Löcher in die Masse drücken, das Mineralwasser dazugeben und sanft durchkneten. Anschließend die Masse glattstreichen mit Olivenöl bestreichen und die Lorbeerblätter darauf legen.
Die Schüssel für 3 Stunden in den Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend die Hackfleischmasse aus dem Kühlschrank rausnehmen und etwas stehen lassen damit sie die Zimmertemperatur annimmt und kleine Klößchen formen.
Das Öl in einer breiten Kasserolle auf mittlerer Stufe erhitzen und die Soutzoukakia darin braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen
Zubereitung Gemüse-Soße
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch glasig werden lassen, die Paprikastreifen und die Tomaten dazugeben und für ca. 10 Minuten schmoren lassen. Salz, Gewürze und Tomatenmark dazu, mit dem Weißwein ablöschen und für ca. 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen bis die Soße eingekocht ist. Die Soutzoukakia auf die Gemüse-Soße legen und mit Reis servieren.
Kali Orexi!