Aus der Klosterküche des heiligen Berg Athos, nach einem Rezept des Paters Epiphanios.
Probieren Sie dieses vegane, spezielle Moussaka-Rezept mit der aromatischen Füllung von frischen, reifen Tomaten, Kräutern und Nüssen. Den besonderen Geschmack gibt der Abrieb der Zitrusfrüchte.
Zutaten für 4 Personen bzw. 20x30 cm Auflaufform
Zubereitung
Die Auberginenscheiben salzen und in einen Sieb für ca. 1 Std. zum Abtropfen geben. Anschließend unter fließendem Wasser abspülen, fest andrücken und mit Küchenpapier trocken abtupfen.
Das Öl in die Pfanne geben und bei voller Hitze zuerst die Kartoffeln f. 2-3 Minuten anbraten, bis sie Farbe annehmen und anschließend die Auberginen. Beides getrennt auf Küchenpapier legen, ruhen und abtropfen lassen.
In der Pfanne das 50 ml Olivenöl geben, auf kleine Flamme erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch glasig werden lassen. Die Tomaten dazugeben, umrühren und auf mittlere Hitze für ca. 15 Minuten schmoren. Die Gewürze, den Zitrusabrieb, Petersilie und Salz und Pfeffer dazugeben und umrühren.
In einer Schüssel die Tomatensauce geben, mit dem Zwieback und den Nüssen vermengen, das ist die Füllung.
In einer Auflaufform die erste Schicht von Kartoffeln legen, darauf eine Schicht von der Füllung geben, glattstreichen, dann die Auberginen aufschichten und mit der Füllung abschließen.
Den Backoffen auf 180 Grad vorheizen. Die Moussaka für 30 Minuten backen, bis sie etwas Farbe annimmt. Vor dem Servieren etwas erkalten, da sie sich dann besser schneiden lassen.
Das Rezept kann leicht in ein Vegetarisches umgewandelt werden, wenn auf der letzten Füllung eine Joghurtsauce darauf kommt.
Zutaten für die Joghurtsauce
Zubereitung der Sauce
Die Eier steif schlagen, den Joghurt dazugeben, das Mehl mit der Milch vermischen und zu der Joghurtmasse und etwas frische Muskatnuss dazugeben. Die Joghurtsauce auf die letzte Schicht Füllung geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad für ca. 40-45 Minuten backen.
Kali Orexi!